Das musiculum

Die Lern- und Experimentierwerkstatt in Kiel

Seit März 2009 unterstützt das zweite große Projekt der Stiftung Jovita, das musiculum – eine Lern- und Experimentierwerkstatt im Zentrum von Kiel, Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren, Instrumente und Akustik mit allen Sinnen zu begreifen.
Auf einer Gesamtfläche von 2.000 qm steht eine Sammlung von über 250 verschiedenen Musikinstrumenten sowie großformatige Akustik-Exponate, physikalische Experimente, ein Tonstudio, ein Sinnesraum und ein Saal mit Bühne zur Verfügung. Das Gebäude ist barrierefrei.

Vielfältige Projektangebote rund um “Musik, Akustik und Sinne” unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, ihre Talente, Begabungen und Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln sowie ihre soziale Kompetenz im Umgang mit sich selbst (Selbstvertrauen, Wertschätzung) und im Umgang mit Anderen (Achtung, Kompromissfähigkeit, Kritikfähigkeit, Respekt) zu stärken. Ein qualifiziertes Team aus den Bereichen Musik, Pädagogik, Kultur und Theater begleitet die Projekte.

Impressionen aus dem musiculum

Die Schulprojekte des musiculums greifen schulische Inhalte fächerübergreifend auf. Unter fachlicher Anleitung können Schülerinnen und Schüler beim selbstständigen und experimentellen Umgang mit Instrumenten und Exponaten sowie in gemeinsamen musikalischen Übungen die vielfältigen Aspekte der Musik multisensorisch erleben und nachvollziehen. Diese Erkenntnisse aus erster Hand wecken Neugier und ermutigen zum Forschen und Experimentieren. Die Schülerinnen und Schüler haben Zeit und Raum, sich handlungsorientiert mit Themen aus den Bereichen Instrumentenkunde, Akustik, Musikalische Reisen in ferne Länder sowie Klangtheater zu beschäftigen.

In den Nachmittagsprojekten stellt die Förderung sozialer Kompetenzen der Projektteilnehmer/innen ein übergeordnetes Ziel aller Angebote dar. Dabei stehen insbesondere die Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf die Zusammenarbeit in einer Gruppe unter unterschiedlichen Voraussetzungen im Mittelpunkt. Das selbstständige Entdecken, Anfassen und Ausprobieren der Instrumente fördert die Eigenaktivität und Eigeninitiative aller Kinder und Jugendlichen. In der gemeinsamen Auseinandersetzung mit Musik und vor allem beim gemeinsamen Musizieren steht die Zusammenarbeit im Team und die Förderung sozialer Kompetenzen im Vordergrund. Der Instrumenten-Bau fördert neben handwerklichem Geschick die Freude, in selbstständiger Arbeit etwas Hochwertiges und Eigenes zu erschaffen. Verschiedene Honorarkräfte aus den Bereichen Tanz, Kunst, Schauspiel und Ton- und Filmtechnik bereichern die Nachmittagsprojekte dahingehend, dass sie den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich in vielen verschiedenen kreativen Bereichen auszuprobieren. Diese positiven Erfahrungen stärken und festigen das Selbstvertrauen und legen neues kreatives Potenzial frei.

Website: www.musiculum.de